Themen unserer Zeit, die wir sehr gerne unterstützen ...

(alphabetische Reihenfolge)
Arche Noah - Saatgut Erhaltung

Arche Noah

Seit 1900 ist die Vielfalt unserer Kulturpflanzen durch die Industrialisierung der Landwirtschaft weltweit dramatisch – um 75% – zurückgegangen! Heute gefährden Gentechnik, Saatgut-Monopole, Klimawandel und Kriege dieses kostbare Erbe.

ARCHE NOAH hält dem eine positive Vision (Leitbild des Vereins) und zahlreiche Aktivitäten entgegen: ARCHE NOAH bewahrt und pflegt tausende gefährdete Gemüse-, Obst- und Getreidesorten. Erfolgreich arbeiten wir daran, traditionelle und seltene Sorten wieder in die Gärten und auf den Markt zu bringen – dank der Unterstützung von über 14.000 engagierten Mitgliedern und Förderern.

www.arche-noah.at

Hope for All

Hope for All ist ein aufrüttelnder und bewegender Film über die weitreichenden Folgen westlicher Ernährungsgewohnheiten. Seine Botschaft:

Verändern wir unser Essverhalten, so verändern wir den Planeten.

www.hopeforall.at

Hope for All - der Film
Inside Peace

Inside Peace

"Es gibt Menschen, die sehr habgierig sind und Menschen, denen alles egal ist. Aber meiner Meinung nach, ist das eine Minderheit. Die Mehrheit der Menschen auf dieser Erde wollen Frieden, und wenn das wahr ist, dann ist weltweiter Frieden ein sehr erreichbares Ziel. Die Leute sagen, dass es nicht passieren wird. Nun, lassen wir die Zeit denjenigen, die glauben, dass es passieren kann, nicht denjenigen, die sagen, es kann nicht passieren." (Zitat: Prem Rawat)

Das FRIEDENSBILDUNGSPROGRAMM ist eine innovative Reihe von Workshops um ihre eigenen inneren Ressourcen wie innere Kraft, Wahl und Hoffnung  - und die Möglichkeit persönlichen Friedens - zu entdecken.

www.wordsofpeace-oesterreich.at | Friedensstifter - Jeremy Gilley im Gespräch mit Prem Rawat (Video, english)

Biohof Labonca

Labonca

"Als das „Reich der Sonnenschweine“, so wird der Labonca Biohof in der Oststeiermark auch genannt. Nicht ohne Grund, denn hier leben neben Ennstaler Bergschecken-Rindern auch über 400 Sonnenschweine. Die natürlichen Bedürfnisse der Tiere stehen im Zentrum des Betriebes, was sich maßgeblich positiv auf die Qualität des Fleisches auswirkt. Galoppieren, Suhlen, Nestbauen & Wühlen . . . ... das macht die Tiere glücklich. Für Norbert Hackl war schon zu Beginn der Labonca-Freilandhaltung klar, dass in der Haltung der Tiere ein gänzlich anderer Weg eingeschlagen wird. 2003 stellte der Landwirt aus Leidenschaft den traditionellen Familienbauernhof auf Bio um und startete mit dem Projekt „Sonnenschweine“. Die Schweine leben ganzjährig in Freiheit und dürfen ihre natürlichen Grundbedürfnisse ausleben." Erfahren Sie mehr auf

www.labonca.at

Rinderwahnsinn

So geht's auch - das ist eine schöne, tierversöhnliche Geschichte. Ein Bauer und seine Frau drehen den Spieß um. Was einst dem wirtschaftlichen Nutzen diente, ist nun Familienmitglied. Auch unbedingt mal reinklicken.

www.rinderwahnsinn.at

Rinderwahnsinn - eine schöne Geschichte
SOS Kinderdorf

SOS Kinderdorf

Kindern ein liebevolles Zuhause in Würde und Wärme zu ermöglichen, sie und ihre Familien in schwierigen Lebenslagen zu unterstützen, gemeinsam mit ihnen Wege aus der Krise zu suchen - das ist die zentrale Aufgabe von SOS-Kinderdorf.

www.sos-kinderdorf.at

SOS Kinderdorf

Vinzidorf Wien

Das VinziDorf Wien wird nicht nur die Wohnversorgung und die Abdeckung der primären Bedürfnisse – wie ein warmes Bett, die Versorgung mit Kleidung und Essen - der Männer sicherstellen. Die Bewohner werden auch in finanziellen und sozialrechtlichen Belangen sowie dem (Wieder-)Aufbau eines sozialen Netzwerkes unterstützt. Das wichtigste Anliegen der MitarbeiterInnen wird jedoch sein, jenen Menschen, die lange Zeit heimatlos waren, ein Stück Heimat zu schenken und sie so anzunehmen, wie sie sind.

(Wohngesund hat für dieses Projekt Parkettböden für 10 Räume gespendet)

www.vinzi.at

Zukunftsfreude

Zukunftsfreude ist der Markenanspruch des neuen Gütersloher Verlagshauses. Mit den drei Leistungs-Attributen »Durchblick erhalten«, »Sinn finden«, »Zuversicht gewinnen« entstehen Schnittmengen für unsere zukünftigen Themenfelder Gesellschaft, Spiritualität und Lebensgestaltung.

www.zukunftsfreude.com

Zukunftsfreude